Darlehensverwaltung

Aus FreiBier
Version vom 26. August 2013, 13:56 Uhr von Tbayen (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nachdem ich mich erstmalig ernsthaft in der ADempiere Buchhaltung umgesehen habe, frage ich mich, wie man dort eine Darlehensverwaltung implementieren kann.

Wir haben in unserem Haus verschiedene Arten von Konten, die Leistungen an Kunden betreffen, die in irgendeiner Weise zurückgeführt werden. Als einfachsten Fall sind das Darlehen, die von den Kunden in monatlichen Raten zurückgezahlt werden. Es kommt oft vor, das ein Geschäftspartner mehrere solcher Verträge hat, die getrennt werden müssen.


Prinzipiell sehe ich drei Problembereiche:

  1. Wie verwalte ich Darlehensverträge sowie dazugehörige Zahlungsströme wie Raten und Zinsen?
  2. Will ich Darlehen und Warenlieferungen z.B. in der Offene-Posten-Liste mischen oder getrennt anzeigen und wie mache ich das?
  3. Wie verbuche ich das in ADempiere?

Für den ersten Punkt geht es darum, entsprechende Datenstrukturen anzulegen, die alle Informationen erfassen, die zu einem Darlehen gehören. Das ist wohl lösbar.

Der zweite Punkt hängt vom dritten ab, wobei auch letztlich die Frage ist: Was will ich überhaupt? Ich will fällige Zahlungen aus Lieferungen und aus Darlehen gerne unterscheiden. Ich denke im Moment nicht, das ich dafür zwei komplett getrennte Offene-Posten-Listen haben möchte, sondern vielleicht eine, in der es eine Spalte des OP-Typs gibt.

Soweit ich das verstanden habe, ist ein offener Posten in ADempiere abhängig von der Rechnung, nicht von der Buchung auf dem Konto, oder??? Damit wäre der OP technisch betrachtet abhängig von einem bestimmten Dokumententyp. Funktioniert das auch, wenn ein Dokument nicht auf "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen", sondern auf "Darlehen an Kunden" bzw. auf "fällige Zahlungen aus Darlehen an Kunden" steht? Geht dann auch die Zuordnung/OP-Verrechung etc.? Kann/muss man das erweitern?!?

Ist ein einzelnes Darlehen ein Dokument oder eine Buchführungsdimension??? needle58 empfiehlt, dafür ein Dokument zu nehmen. Im Chat kamen wir zum Schluss, das man eigentlich eine simple Rechnung nehmen kann, der man dann einen Zahlungsplan spendiert. In dieser Rechnung verkauft man dann einen entsprechenden besonderen Artikel. Eventuell kann man für diese Art Rechnungen einen eigenen Nummernkreis erzeugen. Um einen Darlehens-Kontoauszug zu erhalten, braucht man die Ausgabe einer Liste der fälligen Teilzahlungen sowie aller getätigten Zahlungen darauf.

Wenn man eine Rechnung für ein Darlehen erzeugt, kam mir die Frage, wie man dann Zinsen verbucht.

  • Man erhöht die ursprüngliche Rechnung um den Zinsbetrag. - Geht das so, das man später einen anständigen Darlehens-Auszug erzeugen kann? Damit das richtig klappt, möchte man bei den Zinsen ein anderes Datum als beim ursprünglichen Rechnungs-Dokument haben.
  • Man erzeugt hierfür ein weiteres Dokument vom Typ Rechnung - Dann stellt sich die Frage, wie und ob man dann mehrere Belege zu einem einzigen Kontoauszug zusammenfassen kann (auch, wenn es mehrere verschiedene Darlehen pro Geschäftspartner gibt). Man könnte eine Referenz von einer Rechung zur anderen hierfür einbauen.


sonstige Links

Im Rahmen meiner Recherchen zur Buchhaltung habe ich noch folgende Links gefunden (die ich später auf anderen Seiten einsortieren sollte):

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge