Eigenes Importfenster

Aus FreiBier
Wechseln zu: Navigation, Suche

Datenimport

Bei der Installation von ADempiere ist eine wichtige Frage, wie man die meistens ja bereits vorhandenen Stammdaten in ADempiere importiert. Grundsätzlich gibt es hierzu im Verzeichnis Systemadministration -> Daten -> Datenimport einige Hilfsmittel. Man kann durch die Definition eines sogenannten Importformats Daten aus einer beliebigen CSV-Datei (die z.B. aus OpenOffice Calc oder sogar aus Excel heraus geschrieben werden kann) Daten einlesen. Die Daten werden zuerst in eine Zwischentabelle eingelesen, die man nochmals überprüfen kann. In dieser befindet sich ein Button (z.B. "Produkte Importieren"), mit dem dann die importierten Daten endgültig validiert und in die richtigen ADempiere Stammdatentabellen übertragen wird. Treten hierbei Fehler auf, so werden diese in der Import-Tabelle in ein besonderes Feld ("Importfehlermeldung") geschrieben. Geht alles gut, so wird im Feld "importiert" ein Haken gesetzt. Anhand dieses Hakens können die bereits sauber importierten Datensätze später automatisch gelöscht werden.

Näherre Informationen gibt es auf der Seite http://www.adempiere.com/Data_Import


Eigenes Fenster

Da die Daten ja meistens sowieso nicht so aussehen, wie man das gerne hätte und die Anforderungen der eigenen Branche ja auch eigentlich immer besondere Anpassungen nötig machen, möchte man vielleicht das eine oder andere Import-Fenster selber machen. Hierzu gibt es zwei ganz gute Anleitungen:

Die eine befasst sich damit, ein Import-Fenster für einen ganz neuen Typ von Daten ganz neu zu erzeugen, die andere erklärt sogenannte Import-Validatoren, die es erlauben, in den Import-Prozeß eines bestehenden Fensters über besondere Hooks einzusteigen und zusätzliche Funktionalität einzubauen.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge